Bildbearbeitung mit Photoshop von den Profis lernen

Meine persönlichen Tipps von wirklich sehr guten Youtube-Kanälen

Liebe kreativen Seelen,

Hier möchte ich euch interessante Internetseiten vorstellen, die ich immer wieder gerne besuche, um mich über aktuelle Themen zu informieren, wobei es natürlich hauptsächlich um den Bereich der Bildbearbeitung geht.

Gerade als Anfänger in der Bildbearbeitung, ob mit Adobe Photoshop, GIMP usw. können diese unglaublich umfangreichen Programme dich an den Rand der Verzweiflung bringen. Eigentlich willst du nur ein Bild gestalten, aber du scheiterst schon an den vielen Ebenen oder Ebenen-Masken. Glaub mir, das kenne ich auch und deswegen habe ich mir vor vielen Jahren Lern-Videos bei Youtube angeschaut, bei denen ich oftmals diesen berühmten “AHA-Effekt” hatte.

In diesem Beitrag geht es mir vor allem um das Gestalten der digitalen Fantasie-Bilder, die eine ganz eigene Technik haben und deshalb immer wieder zum Staunen verleiten. Denn nicht nur die Idee, sondern vor allem die Umsetzung ist entscheidend, damit ein Bild nicht langweilig wirkt.

Da diese Youtube-Kanäle für mich sehr hilfreich waren, möchte ich euch diese auch einfach als meine kleine persönlcihe Liste bereit stellen.

Los geht´s

BLUELIGHTNING TV

Als ich begann, mich in die Tiefen der Bildbearbeitung in Photoshop zu wagen, habe ich durch einige Youttube-Kanäle wirklich unglaublich viel gelernt. Ob es um das Einstellen von Licht und Schatten geht, um die Arbeit mit den Ebenen, die anfangs wirklich verwirrend waren, und alles

Es ist unglaublich, wie viele tolle Leute es weltweit auf Youtube gibt, die ihr Wissen an Anfänger weitergeben. Manche mit eher langweiligen bis fehlerhaften Videos, aber dann auch die wahren Meister, die wirklich etwas von Anfang bis Ende ausführlich erklären und man sofort Schritt für Schritt folgen kann. Am Anfang habe ich sehr viel von diesem Youtube-Kanal Blue Lightning TV with Marty Geller. gelernt.

Ich kann euch dieses Buch wirklich sehr empfehlen, auch für diejenigen, die nicht so gut in Englisch sind. Man kann allem gut folgen, denn Marty arbeitet absolut perfekt und professionell und es ist auch für Anfänger gedacht.   

Ebenso ist Marty Geller von Blue Lightning, hier zu finden :  Facebook  / Twitter / Webseite / Tumblr 


RafyA

Du liebst diesen Fantasie-Effekt? Ganz besondere Bilder mit diesem “AHA-Effekt”, als wären sie von einer anderen Welt? Mein absoluter Favorit, von dem ich wirklich sehr viel über die Licht,-/Schattenarbeit gelernt habe und der sein Wissen seit Jahren in großartigen Videos teilt, ist Rafy A . Mein persönlicher Photoshop-Held! 😍

Rafy hat es nicht so mit viel Bla..bla im Video, was mir sehr gut gefällt. Es gibt schicke, ruhige Musik und er zeigt langsam und gut nachvollziehbar die Bearbeitungsschritte bis man sein erstes Phantasiebild vor Augen hat und denkt: wooow….das hab ich gemacht? Ja…mehr davon!!! 🤩

Also… besuche den YouTube-Kanal von Rafy A und schau es dir an. Ich glaube nicht, dass ich zu viel verspreche, wenn du in dieses Reich der Fantasie eintauchen möchtest. 

Rafy A. stellt – wie auch Marty Geller – die Ressourcen für das im Video erstellte Bild als Download zur Verfügung. So kann jeder sofort mit dem Nachbau beginnen. Ich finde das ein absolutes Plus und man freut sich wirklich sehr, wenn die ersten Ergebnisse so fantastisch aussehen wie die “Youtube-Lehrer” es vormachen!

Rafy A findest du auch auf diesen Seiten: Facebook / Eigener Blog / Instagram 


Andhika Zanuar

Mit Andhika Zanuara kann man eine etwas andere Art der Bildbearbeitung im Fantasy-Bereich erlernen, aber ebenso interessant und zielführend für eigene wunderbare Ergebnisse, denn wenn man einmal verstanden hat, wie es mit der Lichtmalerei geht, dann kann man das in jedes Bild übertragen und das ist wieder dieser “Aha-Effekt”! Auch in meine Vintage-Bilder fließen solche Elemente der Lichtgestaltung ein und…ah…ich schweife ab.  

Schau Dir Andhikas Kanal an und ich bin neugierig, ob du auch gleich Lust bekommen hast, eines seiner Arbeiten selbst auszuprobieren. Bei mir war es auf jeden Fall so. 😍

Andhika Zanuara findest du auch auf diesen Seiten: Facebook / Instagram / Webseite / deviantArt 


PIXIMPERFECT

Als ich meinen letzten Beitrag speichern wollte, erinnerte ich mich an den äußerst sympathischen Unmesh Dinda von seinem wirklich super interessanten Youtube-Kanal PiXimperfect.

Ich habe dort auch einiges gelernt – unter anderem, wie man Photoshop als solches benutzt. Die Themen sind immer aktuell, vielfältig und für mich persönlich hochinteressant. Unmesh zeigt dir auf sehr nette Weise Tipps und Tricks, die manchmal die Arbeit mit Photoshop sehr erleichtern kann.

Mit fast 1,2 Millionen Abonnenten ist der Kanal bereits eine echte Größe im Photoshop-Bereich. Ich denke, das liegt auch an der wirklich unglaublich sympathischen Art, wie Unmesh Dinda die Themen mit “Händen und Füßen” erklärt, so dass sie auch für diejenigen verständlich sind, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind. Und das Schöne an diesen Videos ist natürlich, dass man sie so oft wiederholen kann, bis man auch den letzten Fetzen verstanden hat.

Have fun with:  PiXimperfect von Unmesh Dinda  

PiXimperfect findest Du auch hier: Facebook  / Webseite /  Twitter 


kamel Graphic

Aber auch ein weiterer kreativer Photoshopper aus dem Fantasy-Bereich sollte erwähnt werden. Kamel Graphic, der ebenso zauberhafte Ideen umsetzt und in seinem Youtube-Kanal zum “Nachbauen” zeigt. Viele Ausflüge in die Fantasiewelt und viel Lernstoff zum Thema Licht- und Schattenarbeit, also Lightpainting – immer wieder, was absolut wichtig ist, um ein Bild richtig fantastisch zu gestalten.

Du findest kamel Graphic auch auf diesen Seiten: Facebook / Instagram / Twitter 


Eine kleine, aber feine Auswahl, die ich dir hier gezeigt habe und ich hoffe, du kannst ebenso viel davon profitieren, wie ich es getan habe. Ich kann gar nicht oft genug schreiben, wie toll ich es finde, dass es Menschen gibt, die ihr Wissen und Können über Video zeigen und mit anderen teilen. Das ist nicht selbstverständlich, finde ich.

P.S. Wenn Du auch einen Youtube-Kanal oder eine Website mit Anleitungen empfehlen kannst, schreibe mir gerne im Kommentar davon. Ich schaue mir die Seiten an und nehme sie bei Bedarf in meine Liste auf!

Ich wünsche euch fröhliches “photoshoppen”! 😍

Kreative Grüße

Dorothe von Darkmoon-Art

  

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00